Mittwoch, 18. Januar 2017

Monstrous Regiment









Einfache Lösungen an Fakten vorbei? Das wäre schön. Wer die verspricht, hat einen Vorteil.

Wir modernen Menschen können einem solchen Phänomen allerdings nicht aufsitzen. Wir orientieren uns an fundierten Informationen, können Komplexität aushalten und Eindeutiges ist uns eher verdächtig. Denn wir sind die Guten, diejenigen die offen sind, globalisiert, umweltbewusst, tolerant und vor allem: intelligent!

Wirklich?

JanaBlog jedenfalls schafft es im Privatleben(!) nicht immer

nicht vorschnell Schlüsse zu ziehen und
Sachverhalte nicht ungebührlich zu vereinfachen

und das macht durchaus was aus!




Die folgenden Beispiele werden euch vielleicht längst klar sein,

JanaBlog jedenfalls wird seit Jahren ganz einfach im Alltag vor Augen geführt, 
wie unbekümmert sie sich Informationen nicht nur in der virtuellen, sondern in der analogen Welt einbildet – lange bevor es Fake-News gab – 
und wie wenig Ahnung sie dabei von der Welt hat:

Beim Floristen empörte sie sich fleißig mit dem ahnungslosen Automatismus eines Umweltbesorgten als sie hörte, dass jeden Morgen ein großes Flugzeug aus Südamerika mit frischen Rosen ankommt, die sie dann preiswert kaufen kann. Das ganze CO2! Da entgegnete der Fachhändler cool, das wäre ganz im Gegenteil sehr gut für die Umwelt.*

JanaBlog-Annahme: Schuhe mit Absätzen tragen ist schlecht für Füße und Rücken! Das zumindest weiß doch jeder!
Leider falsch, wir sollten alle Absätze tragen!**

JanaBlog dachte, wir Deutschen wären unglaublich Umwelt-vorbildlich, Nummer 1 sozusagen. Wir trennen, fahren Fahrrad, und bilden uns einiges darauf ein. Sie fiel dann hinten über als sie vor ein paar Jahren sah, dass Deutschland auf der Liste der umweltfreundlichen Nationen nur im Mittelfeld war.***

Schon lange spendet JanaBlog nur noch Kleidung vor Ort in Deutschland, weil ihr eines Tages nach Jahren von Teilnahme an konventionellen Kleidersammlungen aufgegangen ist, dass sie damit nicht Gutes, sondern Schlechtes bewirkt hat.****

Jüngstes Beispiel: Am ersten Tag des Plastiktüten-„Verbots“ im Einzelhandel fühlte sich JanaBlog mit ihrer so umweltfreundlich aussehenden Papiertüte richtig gut. Bis sie am nächsten Tag las, dass die Maßnahme nicht nötig, sondern eben eher zum Wohlfühlen ist.*****


Ist schon klar, wir können nicht alles andauernd durchdenken, an allem zweifeln, und wir wollen uns alle als "die Guten" fühlen.

Und gut fühlt sich beispielsweise an zu behaupten, dass Bildung die Lösung wäre. Aber entgegen anderslautender Gerüchte – man kann es nicht oft genug betonen –
hat die chronische Vereinfacheritis nichts mit dem Bildungsgrad zu tun. Sie findet sich überall – ob am rechten Rand oder in angeblich fortschrittlichen Akademiker-Vierteln. Die Hochburg von denjenigen, die beispielsweise als Impfgegner generell “nicht an schulmedizinische Studien glauben“, ist nun einmal der Prenzlauer Berg.******

Jetzt was macht es überhaupt aus? Ist es nicht

Privatsache?

Wenn‘s einen selbst betrifft, meistens.
Wenn es Kinder betrifft, schon schwierig.
Und stimmt, nicht alle von uns beeinflussen andere Menschen,
nicht alle von uns erziehen Kinder und Enkel, nicht alle sind wir Aktivisten oder Politiker,
Lehrer, Chefs oder Journalisten, aber immerhin:

Jeder von uns trifft Entscheidungen, und

wir gehen wählen!

Was zumindest fürs Letztere bisher immer wieder unbewusst geholfen hat war der wohlbekannte Spruch „Nach uns die Sintflut“.
Nun hat sich aber leider ein zeitgenössischer Schriftsteller Gedanken dazu gemacht:

 „… Der Ausdruck »Nach mir die Sintflut« wird mal Louis XV. zugeschrieben, mal seiner Mätresse Madame de Pompadour. Er beschrieb ziemlich gut meinen allgemeinen Geisteszustand, aber es war das erste Mal, dass mich ein unbehaglicher Gedanke durchfuhr:

Was, wenn die Sintflut vor meinem eigenen Tod käme?“*******


                                                        … Da nimmt JanaBlog dann doch lieber schnell etwas Leichteres zur Hand und versucht sich an dem tiefsinnigen Unterhaltungs-Autor Terry Pratchett zu orientieren:

„The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to those 
who think they've found it."
                                                                             Aus dem Roman
                                                                             „Monstrous Regiment“






Zu all den Sternchen:
Alle diese Informationen ohne Gewähr – manches hat sich in der Zwischenzeit sicher geändert. Dies ist nur eine Skizze zum Einfühlen in die Tatsache, wie schwankend das Floß unseres Welt-Wissens in Wahrheit ist. Bezeichnenderweise hat JanaBlog diese „Informationen“ in ihrem Privatleben(!) nicht vollständig nachrecherchiert sondern verließ sich zum guten Teil auf Experten – wie bei einer Autoreparaturwerkstatt oder einem Arzt :

*Rosen:  …Denn durch Einführung der Rosen-Bomber konnten viele Treibhäuser in Holland, Norditalien und Dänemark schließen, die für die Rosenzüchtung heftig beheizt werden mussten und damit wurde CO2 eingespart.

** Absätze: … Das Gegenteil ist der Fall: Die Physis des zeitgenössischen Menschen ist mittlerweile so verändert, dass durch eine generelle Anspannung die hinteren Muskulatur von Rücken bis Fuß herunter so verkürzt ist, dass ein Absatz bis 4 cm in vielen Fällen sogar besser sein kann als flache Schuhe! Auch für Männer!!(Auskunft der angesehensten Schuheinlagen-Macher Hamburgs)

***Was hat den Unterschied zu JanaBlogs Wahrnehmung der Deutschen als Umwelt-Weltmeister ausgemacht? All das Mineralwasser! Die Otto-Normalverbraucher-CO2-Bilanz wird dadurch ruiniert, dass uns das Mineralwasser von weit her gebracht wird. Eine neuere Liste hier für euch, Deutschland ist immer noch nicht Nummer 1: http://www.ingenieur.de/Themen/Klima-Umwelt/Die-20-umweltfreundlichsten-Laender-Welt

**** Zigtausende Beschäftigte der Textil-Branche in Afrika haben ihre Jobs verloren, weil ihre Länder mit geschenkten Klamotten überschwemmt wurden (während die Zwischenhändler daran verdienten). Gut gezeigt in "Der Altkleider-Irrtum", Dokumentation WDR von Dieter Könnes.

Unter anderem: Papier sei Plastik nicht vorzuziehen, weil es viel mehr Energie und Ressourcen bei der Herstellung verbraucht und die Umwelt noch mehr belastet. Auch der Baumwollsack, der Nachfolger der Jutetüte, ist nicht per se die bessere Wahl. … Außerdem:
Die Plastiktüten-Verwendung in Deutschland sei eigentlich überhaupt kein wirkliches Problem…
****** Zum Prenzlauer Berg: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/lobo-kolumne-pseudoskepsis-zweifelt-an-allem-ausser-an-sich-selbst-a-1016636.html

******* Zitat zur Sintflut: aus „Unterwerfung“, von Michel Houllebecq



Fotos:

King Kong: Gesehen in Heidelberg, Antiquariat T. Hatry

Brutal …: Ein Buch von M&C Saatchi
https://www.amazon.de/Brutal-Simplicity-Thought-Changed-World/dp/0091957028
Dieses Buch hat eigentlich fast nichts mit JanaBlogs Gedankengängen zu tun, der Titel ist aber großartig! Müsste man auf Tassen, Seifen und T-Shirts drucken!




Ähnliches von JanaBlog:

Blog gibt es als ideales kleines Geschenkbuch!
Heißt „Erregungskurven“, und ist ganz normal im Buchhandel erhältlich, auch als E-Book, und international (JanaBlog-Leser in den USA aufgepasst)!

Näheres hier:

Oder gleich bei Bücher de. Oder bei Amazon, wo man ins Buch hineinsch bis Spielen auen kann::

                   
Für JanaBlog-Leser in den USA auch hier erhältlich:


oder
kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per Mail: JanaBloginfo@googlemail.com




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen