Donnerstag, 16. Juni 2016

Super indeklinabel











Dies ist ja schon super, aber jenes ist noch superer... Das hat uns gerade noch gefehlt.

Oder:

Wieso sagen wir das nicht schon längst?


Schon seit Ende 2013(!) saß JanaBlog auf diesem Gerti-Foto und wollte für diese SUPERERE Sprach-Entwicklung keine Werbung machen. Aber jetzt (Mai 2016)

hörte sie diesen Super-Ausdruck einen Radio-Moderator auf Jam FM sagen,

jetzt scheint es also los zu gehen.


Oder hat ein Boykott eine Chance? 

Vielleicht, aber wenn, dann nicht aus rationalen Gründen, sondern nur weil wir dauernd inkonsequent sind. Denn: 


SUPERER klingt furchtbar,

aber es gibt kein anderes Argument dagegen!

Super ist schließlich nur ein stinknormales Adjektiv.

Wir können auch nicht argumentieren, dass andere Regeln gelten, weil „super“ ursprünglich aus anderen Sprachen (Latein, Englisch) zu uns gekommen ist, denn „cool“ steigern wir ununterbrochen (cooler, am coolsten).

Aber gut, manchmal versuchen wir die Sprache schön zu halten.
Wir regen uns beispielsweise köstlich über „optimalste“ Lösungen auf. 
Weil wir sagen, optimaler als optimal geht ja nicht.

Gleichzeitig aber erlauben wir, korrekt und richtig zu steigern!

Also korrekt, korrekter, am korrektesten,
http://www.duden.de/rechtschreibung/korrekt

und gruseliger Weise richtig, richtiger, am richtigsten
https://de.m.wiktionary.org/wiki/richtig

Obwohl das doch nicht geht! Etwas ist entweder richtig oder falsch. Damit ist die Sache abgeschlossen. https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch/artikel/nicht-steigerbare-adjektive
Und wir sagen es/schreiben es ins Internet – trotzdem. (Nur nebenbei: da sind die Regel-wütigen Deutschen inkonsequenter als ihre Nachbarn. Im Englischen oder Französischen geht sowas nicht.)

Inkonsequent:
Auf der dunklen Seite des Falsch-Seins übrigens sind wir dann plötzlich ganz streng:

„Falsch“ ist nicht steigerbar/man hört es auch nicht im Sprachgebrauch:
Aber... falsch?
Gilt dies nur, solange man nicht versucht, Englisch-Deutsch zu lernen?
Denn im Deutsch-Englisch-Lexikon geht es nämlich plötzlich:
http://www.dict.cc/deutsch/falscheste.html

Der Superer-Boykott hat also Chancen, wir sprechen sowieso dauernd wie es uns insgesamt gefühlsmäßig so passt.


Jetzt JanaBlog-Knaller:

In Wirklichkeit werden wir das Wort „superer“ der englischsprachigen Welt zu verdanken haben. Denn als JanaBlog das erste Mal „superer“ googelte, fand sie einen einzigen Treffer – in einem englischsprachigen Wiktionary:

Hat das Wort“superer“ also gar eine Verschwörung der Englischsprachigen eingeführt??
Oder plappern wir demnächst ein zufälliges Missverständnis eines Deutsch-Lernenden nach?

(Zur Ehrenrettung von Silicon Valley: Siri kennt hier beim Diktieren keine einzige der Steigerungen („am korrektesten“ schreibt sie: „angeregt ersten“, „am coolsten“: „am Kusten“).


So oder so ergibt sich zwangsläufig die

JanaBlog-Frage:

Darf ich jetzt auch schreiben

"am supersten"?


Oder am superersten?? ((DAS hat Siri übrigens sofort anstandslos richtig geschrieben. Doch eine englischsprachige Verschwörung aus Silicon Valley?))




*Liebes Jam FM-Team, JanaBlog ist Fan und fragt: Warum gibt es euch eigentlich nur in Berlin?
Denjenigen, die nicht in Berlin leben, bleibt nur die Jam FM App.
  
Ähnliches von JanaBlog:

  

 JanaBlog gibt es als ideales kleines Geschenkbuch!
Heißt „Erregungskurven“, und ist ganz normal im Buchhandel erhältlich, auch als E-Book, und international (JanaBlog-Leser in den USA aufgepasst)!

Näheres hier:

Oder gleich bei Bücher de. Oder bei Amazon, wo man ins Buch hineinsch bis Spielen auen kann::

                   
Für JanaBlog-Leser in den USA auch hier erhältlich:


oder
kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per Mail: JanaBloginfo@googlemail.com
 ich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen