Mittwoch, 26. August 2015

Screen Schatz

(Aus der Reihe: Magie im Alltag)






Gefunden bei den Umkleidekabinen eines
 normalen Bekleidungsgeschäfts…
Bekommt ihr auch seltsame WhatsApp-Nachrichten?

Stellen Leute merkwürdige Fragen zu euren Smsen, Twitter-Texten und Co?

In Eile ungeprüft schicken wir unsere Texte häufig raus, und dann gewinnt:

Autokorrektur, Siri & Co.

Fast wäre es schade, wenn die Programmierer all ihre Fehler ausmerzen würden, denn schaut,
wie bunt das Sprach-Leben mit Siri & Co. werden kann: 

Erst einmal ist sehr erstaunlich,
was Siri und Autokorrektur alles überhaupt nicht weiß:

zum Beispiel merkt sie sich 

nicht den Namen ihres Herrchens, und tut jedes Mal als ob er zum ersten Mal fallen würde (ich sage nur: 

-Erna Blog).

Überhaupt scheint sie mit Familien ein Problem zu haben:

Sie kennt weder 

-Kindergeburtstag noch einen 
-Angehörigen.

Manchmal denkt sie mit, und ihr Angebot ist naheliegend (Der erste Begriff ist jeweils der von JanaBlog getippte oder diktierte, der zweite derjenige, der von iPad oder iPhone geschrieben wurde.):

-Bionade: Bioladen

Komplett am Thema vorbei dagegen:

-Taoismus: Terrorismus

(und wenn man auf Taoismus besteht, signalisiert die Autokorrektur dem Nutzer, dass er Taoismus korrigieren soll und bietet dafür immerhin 
-Talismans an oder gar 
-Dauerismus
dann jedoch, auch nicht viel besser als am Anfang:

-Taoismus: Maoismus)

Fies:

-Lipgloss: lieblos 

-Bustiers: Brustkrebs
(Programmierer, dies ist einfach zu makaber, denn einfach physisch zu nah am Thema!)

Überraschend altmodisch:

-Lidschatten: Kurschatten

-Post-its: Postkutsche 

Störrisch:

-Knalloranges: Knallgrünes 
(Warum kann es nur Farbe "Knallgrün" und nicht Knallorange geben?? Und ja, das Wort "knallorange" gibt es im Deutschen, liebe Siri!)



Zitat von Rainer Maria Rilke


Die JanaBlog-Lieblingsabteilung ist jedoch die der 
Autokorrektur/Siri-Neuerfindungen:

-Raummitte: raufbitte (tatsächlich: süß kleingeschrieben)

-durchsichtige Strumpfhosen: durchsichtige Strahlsenders*. 

(Wenn man "Strahlsender" übrigens absichtlich diktiert, um es euch hier vorzuführen, sagt Siri: 
-Karl sende 
oder 
-Straße denn)

-Bodys: Holister, Doris oder Polis

-Badeschlappen: Badeschwämmen

-Sneakersöckchen: flieger wörtchen 

-Sonnenmilch: Sonnenfisch - (oh Pardon: den Fisch gibt es wirklich! https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sonnenfisch)

((Habt ihr auch ein wenig den Eindruck, dass JanaBlog nur Sommerurlaub-Packlisten erstellt?…))

Englisch oder Deutsch? 
(Alle Beispiele hier wurden ausschließlich mit deutscher Tastatur geschrieben):

-High Heels: hi hills  
((Bemerkenswert, da ja beide Wörter auf Englisch geschrieben wurden im deutschen Siri, sogar die englische Kleinschreibung wurde eingehalten. Verständlich wäre doch eher gewesen wenn die Autokorrektur dies in etwas Deutsches verwandelt hätte. Und wenn schon ein englischer Ausdruck, dann kann man doch wohl auch High Heels kennen, liebe Siri!)

-Kindle: Kleine Belege 
(wieso kennt Autokorrektur/Siri plötzlich einen der heutigen englischen Grundbegriffe nicht?)

-Screenshots: Screen Schatz 
(fällt zugleich unter absolut preisverdächtigte Neu-Wort-Erfindungen!!)

Gelegentlich wird AutoKorrektur/Siri aber auch geradezu

innovativ-philosophisch**:

Statt

-liebe Glückwünsche zum Geburtstag: 

                                     Liebe "Visionen" zum Geburtstag!

Wunderschön.







* Hier ist tatsächlich nur der Plural falsch. -- Ihr kennt noch keine Strahlsender? Hier die Auflösung: 
..."Strahlsender sind Teil einer Technik zum Anzeigen der Form einer Fahrbahnoberfläche vor einem Fahrzeug. Die Technik sieht einen Strahlsender vor, der einen oder mehrere Strahlen auf eine vorgegebene Schicht zur Fahrbahnoberfläche vor einem Fahrzeug aussendet...."
** ((JanaBlog super-korrekt:)... und ausgerechnet dann wenn in Hochform tat dies die Autokorrektur nicht bei JanaBlog direkt, sondern in Geburtstags-Wünschen einer Freundin in einer WhatsApp-Gruppe.)


Ähnliches von JanaBlog:
  


JanaBlog gibt es als ideales kleines Geschenkbuch!
Heißt „Erregungskurven“, und ist ganz normal im Buchhandel erhältlich, auch als E-Book, und international (JanaBlog-Leser in den USA aufgepasst)!

Näheres hier:

Oder gleich bei Bücher de. Oder bei Amazon, wo man ins Buch hineinsch bis Spielen auen kann::

                   
Für JanaBlog-Leser in den USA auch hier erhältlich:


oder

kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per Mail: JanaBloginfo@googlemail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen