Dienstag, 9. Dezember 2014

3 Haselnüsse






Um innerlich die Vor-Weihnachtszeit wirklich zu genießen - 
wie behelft ihr euch da? 
JanaBlog teilt hier ihre Tipps mit euch!

JanaBlog hat manchmal Angst das Hoffnungsvolle, Besinnliche der Weihnachtszeit geradezu zu "verpassen", indem sie in der Vorbereitungs-Hektik untergeht. Und dann wühlt sie in einer Kiste mit alten DVDs, und verordnet sich einen Weihnachtsfilm-Abend.

Schaut ihr auch bestimmte Weihnachtsfilme, die einfach sein müssen, damit es "wirklich Weihnachten ist"? Wie "Dinner for One" zu Silvester?

Lest ihr Weihnachts-Geschichten oder gar -Romane?

Was ist euer typischer "Jetzt spüre ich, Weihnachten naht"-Moment?

Filme:

Welchen Film wollt ihr einfach regelmäßig sehen, wie ein Ritual?
Oder schaut ihr jedes Mal etwas Neues?
Gibt es so etwas wie ein nationales Weihnachts-Märchen, das die meisten unbedingt schauen wollen?

Sehr guter Kandidat:
-"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist das meist gesendete Vor-/Weihnachtsmärchen in Deutschland*.
- In den USA soll der Klassiker sein: "Ist das Leben nicht schön?" Hat das jemand von euch gesehen? Ist das gut?
- Herr der Ringe? Fluch der Karibik? Läuft jedenfalls im Advent im Fernsehen!
- Das Wunder von Manhattan!
- Santa Claus 1-3?
- Pipi Langstrumpf und Kinder aus Bullerbü? Sonstige Kindermärchen?
- Ein (zwei Jahre) alter aber großartiger JanaBlog-Tipp: "Zwei Weihnachtsmänner" mit Bastian Pastewka und Christoph Maria Herbst in Höchstform:


Bücher:

Wer hat Zeit all die Adventsbücher von den Weihnachtstischen der Buchhandlungen auch wirklich zu lesen?
Andererseits: eins reicht, mit einer einzigen schönen weihnachtlichen Kurzgeschichte.
Oder bei mehr Zeit: "Der Weihnachtshund", von Daniel Glattauer, wo es gar nicht so sehr um (den lustigsten) Hund (aller Winterzeiten) geht... (Ist auch verfilmt, aber das Buch ist besser)...


In Wirklichkeit ist das allerdings für viele von uns doch so:

- Wir hören im Radio/Spotify mehr oder weniger zufällig Weihnachts-Hits.

- Gelegentlich stolpern wir in einen Weihnachts- oder gar Kinderfilm im Fernsehen, zufällig und dann freuen wir uns und "bleiben für eine Viertelstunde hängen".

- Wir bestellen uns in einer schwachen Minute - während wir hektisch online Weihnachtsgeschenke einkaufen - eine Christmas-Edition unserer Lieblingsserie (sehr empfehlenswert: die Christmas Collection von "Big Bang Theory" mit drei Weihnachts-Folgen aus allen Staffeln, http://www.amazon.de/Big-Bang-Theory-Christmas-Collection/dp/B00EE1TMZU/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1418119611&sr=8-1-fkmr0&keywords=christmas+big+bang+Theorie)

- Jemand schickt einen Link zu einem weihnachtlichen youtube-Video herum, das einen mitten bei der Arbeit wie eine Art kleinen Shot von Weihnachtsstimmung - oder wie ein Weihnachts-Strahl erreicht....

Hier ein schönes Beispiel für euch



JanaBlog-Advent-Moment des Jahres 2014?

Einen Tag vor dem ersten Advent auf dem Weihnachtsmarkt, Samstag, voll. 
Der Weihnachtsmann persönlich flog über den Köpfen der Anwesenden** und erzählte etwas über seine Rentiere... 
Nicht auf die Lichter oben schaute da JanaBlog, sondern sie blickte kurz um sich und entdeckte ein richtiges Glänzen in den Augen der Erwachsenen, die wie Kinder verzaubert zu dem Weihnachtsmann hinaufblickten...

Einen wunderschönen Advent für euch!!









* Sendetermine "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" 2014:
** Nein, JanaBlog hat keine Halluzinationen, sonder das tut der Weihnachtsmann tatsächlich in Hamburg!


Ähnliches von JanaBlog:


JanaBlog gibt es als ideales kleines Geschenkbuch!
Heißt „Erregungskurven“, und ist ganz normal im Buchhandel erhältlich, auch als E-Book, und international (JanaBlog-Leser in den USA aufgepasst)!

Näheres hier:

Oder gleich bei Bücher de. Oder bei Amazon, wo man ins Buch hineinsch bis Spielen auen kann::

                   
Für JanaBlog-Leser in den USA auch hier erhältlich:


oder

kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per Mail: JanaBloginfo@googlemail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen