Donnerstag, 31. Juli 2014

Liest eh keiner.








Sommerzeit, Übergangszeit.
Während die Republik halb schläft, schaltet ihr (euch) auch ab?
Seid ihr weniger oder mehr im Web unterwegs, weil ihr endlich Zeit dafür habt?
Wie viel Aufregung/Anregung im Kopf findet ihr im Urlaub gut?
Können sich freie Blogger auch mal freinehmen?

Welch ein Luxus, dass wir uns und unser Bruttosozialprodukt anscheinend leisten können, dass im Sommer monatelang das ganze Land irgendwie nur so halb funktioniert. Bald werden die Sommerferien der Schulen sogar noch weiter auseinander gezogen, so dass zwischen dem 20. Juni und Mitte September die eine oder andere Hälfte Deutschlands leer ist.

Oder kennt ihr das nicht, im Juli/August ein gewisses
(zumindest inneres) Abwarten „bis alle wieder da sind“?

Zeitungen und Zeitschriften sind viel dünner als sonst, die Geschichten darin auch. JanaBlog hat einmal festgestellt, dass es ab etwa Mitte Juni bis Mitte September keinen Sinn macht, über Veröffentlichungen oder Werbung in überregionalen Medien nachzudenken, weil nur ein Bruchteil der Klientel erreichbar ist.

Jetzt, Blogger können eigentlich nicht wirklich in Urlaub gehen. Die meisten müssen/dürfen täglich oder zumindest alle paar Tage einen Blogpost servieren, und am besten gleichzeitig mehrmals am Tag per Twitter und auf Instagram liefern. Oder sie fahren ein paar Tage weg und haben vorher großen Stress, weil sie Posts auf Vorrat produzieren müssen. Oder sie nehmen die Arbeit in den Urlaub… Nur sehr wenige haben Assistenten oder Praktikanten, die in ihrer Abwesenheit den Blog übernehmen können (Gibt es! Aber wollen wir das?)!




Jetzt sagte letztens jemand: „Mach dir als Blogger keinen Stress, liest ja eh keiner im Sommer“!

Wenig überraschend also die heutige

JanaBlog-Frage:

Stimmt das?
Seid ihr im Urlaub eher mehr online, weil ihr endlich Zeit dafür habt? Holt ihr das Durchlesen von bestimmten Links, Feeds und Blogs endlich in Ruhe nach?
Oder könnt ihr/wollt ihr das elektronische Netz beiseite lassen während des Urlaubs?

Oder findet ihr eine Balance, wie so manche die nur zu festen Zeiten morgens oder/(notfalls und) abends hineinschauen in die Online-Tools, und ansonsten das Handy beiseite lassen?

Oder ist für euch im Urlaub am Strand Facebook, Twitter, Instagram genauso Unterhaltung wie Zeitschriften und Bücher?

Nehmt ihr euch eine TV- und Film/Video-Auszeit während des Urlaubs?

Spürt ihr Entzugserscheinungen? Fühlt ihr euch „einsam“ ohne eure Facebook-Twitter-Freunde?


Immerhin hieß es ja bisher eher, Bücher-Lesen sei der Klassiker für den Urlaub. Aber auch da stellen sich doch Fragen:
Lest ihr dann eher die anspruchsvollen Bücher, endlich, da ihr den Kopf dafür frei habt, die Titel die ihr euch aufgehoben habt übers Jahr?
Oder kapituliert ihr (im letzten Augenblick) und habt nicht den Ehrgeiz – nehmt leichte Strandlektüre stattdessen?


((Jetzt werdet ihr sagen: Ihr sollt hier von euch erzählen – und JanaBlog selbst?
Also gut:

JanaBlog…

…-hatte früher Stress um Posts auf Vorrat zu generieren, im Augenblick nicht (mit schlechtem Gewissen./ Hat noch(?) keine Autoren die für sie einspringen können.).

-Internet und Einschalten des Handys im Urlaub nur zu festen Zeiten, am besten geographisch außerhalb von Ferienwohnung/Hotel/Strand/… (Denn

JanaBlog-Tipp:
Ein regelmäßiger neutraler Platz am Urlaubsort (ein Durchgang, eine Ecke die man sonst nie benutzt) für das Auf-Einen-Einprasseln von Mails und elektronischen Eindrücken verhindert, dass ihr eure Lese-Lümmel-Sonnen-Liege im Urlaub jedes Mal mit der Unruhe des elektronischen Lebens innerlich zusammenbringt!)

-TV und sogar Filmchen jeder Art sind bei JanaBlog im Urlaub tabu.

-JanaBlog versucht tatsächlich auch anspruchsvolle Bücher zu lesen, die sie sonst nebenher nicht schafft (liest aber parallel immer auch Leicht-Lektüre!).))





JanaBlog wünscht jedenfalls euch allen

 – mit und ohne Netz, mit und ohne Bücher, mit und ohne Zeitschriften, mit und ohne Strand, ... –

einen wundervollen, genau so luxuriösen Sommer, wie ihr ihn haben wollt!







Ähnliches von JanaBlog:


Heißt „Erregungskurven“, und ist ganz normal im Buchhandel erhältlich, auch als E-Book, und international (JanaBlog-Leser in den USA aufgepasst)!

Näheres hier:

Oder gleich bei Bücher de. Oder bei Amazon, wo man ins Buch hineinsch bis Spielen auen kann::


Für JanaBlog-Leser in den USA auch hier erhältlich:


oder
kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per Mail: JanaBloginfo@googlemail.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen