Freitag, 6. Dezember 2013

Blendwerk







Den besten Namen hat JanaBlog
 ausgerechnet in Tokio gefunden.
Ein Concept Store der Berliner
Designer vertritt.
Sucht ihr einen coolen Namen?

Früher existierte man nicht, wenn man nicht im Web war, heute reicht das nicht. 
Einen coolen Namen muss man finden für seine Firma, seinen Laden oder sein Label, so klein es auch sein mag. Je kleiner, desto cooler muss der Name natürlich sein.

Beispiel:
Innerhalb eines Tages lief mir Blendwerk und Echtwerk (bei Groupon) über den Weg.
Und wie treffend!

Blendwerk bot auf Groupon eine angebliche Luxus-Version der Geschenk-Fotoshootings, bei denen (vornehmlich Frauen) sich stundenlang stylen lassen, bis sie, für ihre Partner noch kaum zu erkennen, Hochglanz-Fotos von sich shooten lassen.
Ob sich der Beschenkte wirklich blenden lässt?


(JanaBlog-Rat für dieses Geschenk:
- Versuchen die Makeup-begeisterten "Vorbereiter" vor dem Shoot zu bremsen
- und bei Übergabe des Geschenks wenigstens annähernd ähnlich aufgebrezelt zu sein, damit der Unterschied von Fotos zum Alltags-Ich nicht ganz so krass wirkt!)

Das Echtwerk dagegen verkauft unter anderem Haushaltsdesign, das muss tatsächlich handfester sein.

Und sonst?
In Berliner Strassen, bei etsy.com oder beim berühmten Holyshitshopping sieht man: Mit einem normalen (gar Eigen-)Namen braucht man gar nicht erst kommen.


Da ist Unterschiedliches an deutschen Laden/Label-Namen dabei:

Kollateralschaden
Pension für Produkte
House Of Done
Jumpster

Prettysucks
Schwerelosigkite
United Lonliness
Secret Pal

Elbgold
Goldmarie
Liebetanz
Honigmanufaktur Flügelchen

Blingblingladen
Perlenparade

Hafendieb
Silberfischer
Strandgutfischer

24 Colours
4Elbhölzer
Great2workwith
Par2

Ein Löffel voll Zucker
Labskaus Design

Dachs Dessert
Foxes & Elephants
Hand & Maus
Ooh My Deer
Wechselwild

Edelschaum
Grünhaut
Ménage à Deux
Partizan Hats

No Mimikri
Bedeckdich
Frohstoff
Froböse

Vintage Kids
Kinderrundraum
What about Tee

Wise Matter
Yackfou
Buchstabenorte

Heimatkinder
Wattalarm
Werkraum Hamburg
Sonntag Berlin

Fancy Nancy (hat das was mit der Serie Weeds zu tun?)
Mozzer's Finest (hat das was mit der Serie White Collar zu tun - mit Mozzy?)

.....

Dies sind nur einige Namen, die JanaBlog besonders mochte, so originell sind sonst nicht alle.

Und manchmal verstecken sich gerade die allercoolsten Label hinter sehr informativen Namen ohne Schnickschnack:
"Fancy Puzzles" ist so einer! *


Jetzt extra, der

JanaBlog-Tipp:

Falls ihr selbst einen Label-Namen sucht, erster Tipp bei Ratlosigkeit:

Nehmt euer Produkt und fügt am Ende an jeweils das Wörtchen
- Art
- Manufaktur (besonders für immaterielle Produkte, wie etwa Textmanufaktur (gibt's aber schon!)
- Werk
- Stoff ... und Ähnliches…


Und insgesamt, das

JanaBlog-Fazit:

Nicht alle Namen sind Blendwerk, und dieses Label-Klima macht Spaß.

Allerdings:
Wenn man die Namen aber erst mal auf einer Messe massenhaft auftreten sieht, ergibt das leider ein so etwas einheitliches, ja fast angepasstes Gefühl...



Welche Label/Laden/Firmen-Namen haben euch in letzter Zeit denn gefallen?

Welche sind euch eingefallen, noch bevor ihr das passende Produkt hattet/habt?







*http://www.fancy-puzzles.com/produkte_und_wir/
(Und nein, weder puzzelt JanaBlog noch kennt sie die Label-Inhaber...)

Ähnliches von Jana Blog:


JanaBlog gibt es als ideales kleines Geschenkbuch!
Heißt „Erregungskurven“, und ist ganz normal im Buchhandel erhältlich, auch als E-Book, und international (JanaBlog-Leser in den USA aufgepasst)!

Näheres hier:

Oder gleich bei Bücher de. Oder bei Amazon, wo man ins Buch hineinschauen kann::


Für JanaBlog-Leser in den USA auch hier erhältlich:


oder

kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per Mail: JanaBloginfo@googlemail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen