Dienstag, 27. August 2013

Mustache bekannt, nun: Lesebrille




Lesebrillen sind das neue Mode-Accessoire dass an den unwahrscheinlichsten Stellen auftaucht.
Reagieren wir wirklich so vorbildlich auf die Alterung unserer Gesellschaft?
Findet ihr es überhaupt praktisch?
Oder/und ist das eine dieser unerklärlichen Modewellen?



Ja, dies ist in einem internationalen (Balinesischen) Hotel eine Schale mit den üblichen ausgedruckten Mini-Nachrichten-Blättern im Frühstücksraum. Mit Lesebrillen im charmanten Retro-Look. Obwohl die meisten Gäste hier Pärchen eher im Honeymoon-Alter sind!

In Drogerien längst eingebürgert, kann man Lesebrillen aller Art in Souvenir-Läden, Buchläden und Duty Free Shops an Flughäfen einkaufen. Die Weitsichtigkeit kann einen ja praktisch überfallartig erwischen, beim Lesen und unterwegs (denkt man anscheinend).

Aber die meisten werden doch wohl eher eine vom Arzt ausgemessene, vom Optiker extra hergestellte Brille vorziehen, um nicht Kopfschmerzen und ähnliches befürchten zu müssen, oder?
Wer kauft diese unangepassten Brillen also?

Mode-Wellen stellen sich solche Fragen aber nicht. Genauso wie die schwer verständliche Mustache-Mode* breitet sich die Lesebrille-Mode fleißig auch in hippe Geschenke-Läden und  Concept Stores aus:




Direkt neben Mustache-Aufklebern, Mustache-Kissen(!) und Mustache-Karten findet man diese Lesebrillen auch im "Victoria met Albert"** in Prenzlauer Berg in Berlin (dem Viertel, das nicht für seine alten Menschen bekannt ist, sondern als DAS Familien-Gründungs-Viertel gilt, also: zu früh für Weitsichtigkeit***). Um ganz klar zu sein heißen sie zur Sicherheit "Goodlookers"****.

Vielleicht tragen Hipster oder zumindest angesagte Menschen bald (wieder) Fake-Brillen, diesmal Fake-Lesebrillen, weil es Mode wird???

(Vielleicht statt, oder gar ZUR Mustache-Ausrüstung).












* http://janablog1.blogspot.de/2013/04/schnurrbart-moustache-mustache-fur.html
**http://www.victoriametalbert.com/
*** Oder bekommen wir heute so spät Kinder, dass wir schon während der Schwangerschaft Lesebrillen brauchen? In dem Fall natürlich: sehr passend bei Victoria met Albert!!!
****http://www.goodlookers.co.uk/


Und: Endlich eine gute Erklärung der Mustache-Mode, in einem Blog natürlich:
https://www.lokali.de/blog/berlin-special/phaenomen-mustache-mode-baerte-erobern-berlin


Ähnliches von JanaBlog:
http://janablog1.blogspot.de/2013/04/schnurrbart-moustache-mustache-fur.html
http://janablog1.blogspot.de/2013/05/kitsch-langst-vorbei.html
Heißt „Erregungskurven“, und ist ganz normal im Buchhandel erhältlich, auch als E-Book, und international (JanaBlog-Leser in den USA aufgepasst)!

Näheres hier:

Oder gleich bei Bücher de. Oder bei Amazon, wo man ins Buch hineinschauen kann::


Für JanaBlog-Leser in den USA auch hier erhältlich:


oder
kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per Mail: JanaBloginfo@googlemail.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen