Mittwoch, 31. Juli 2013

Blühende Landschaften, nicht nur in Singapur.





Ist uns Normalverbrauchern in unserem gemütlichen (Deutsch)Land eigentlich wirklich zutiefst, fühlbar klar, wie die Welt heute aussieht?



Enchanted Gardens im
Singapur Flughafen Changi

Das beste Mittel, um zu SPÜREN wie die neue Welt sich so entwickelt: ein paar Stunden auf dem Drehscheiben-Flughafen in Singapur herumspazieren.

Denn:
Fühlen wir - auch ohne in einem englischsprachigen globalen Konzern zu arbeiten - wirklich, wie sehr Osteuropa und Asien die Bedeutungs-/Geld-/Machtverhältnisse verändert hat?
Oder wiegen wir uns in Sicherheiten alter inneren Landkarten, und die neue Realität ist nur etwas Abstraktes für uns?
Und verschlafen es, uns einerseits zu freuen und andererseits unsere Kinder auf all die un-verwöhnte Konkurrenz aus den neuen Weltenteilen vorzubereiten?


Gesehen am Flughafen Changi, Singapur direkt gegenüber Enchanted Garden


Der Eindruck täuscht, in Wirklichkeit sind hier nicht nur am Flughafen ja mittlerweile blühende Landschaften zu besichtigen.
Und auf dem zentralen asiatischen Flughafen: Mittelschichts- und sehr wohlhabende Familien - viele Saris, Menschen aus Südost-Asien, natürlich große chinesischer Beteiligung, arabische Staaten vertreten, und nur zwischendurch Europäer und Amerikaner, die in Asien Geld verdienen, Russen auf Urlaubstrips,...

Singapur, das ist weit weg, sagt ihr?
Und die neue Konkurrenz nur abstrakt, wirtschaftlich sozusagen? Doch sicher nicht so konkret - als Konkurrenz um Wohnungen oder Schulen?

Dann geht nur ein paar Kilometer östlich von unseren Grenzen, direkt "vor unsere Tore", zum Beispiel nach Prag. Dort leben bereits so viele vermögende asiatische und osteuropäische Welt-Mitbürger, dass (zumindest in den ehrgeizigen englisch- und deutschsprachigen) Privatschulen beinahe kein Platz mehr ist für tschechische Kinder. In der mitteleuropäischen Metropole ist der Lebensstandard für die Nicht-super-aber-ausreichend-Reichen so attraktiv und preiswert, dass sie das europäische Leben mit den sich bildenden "Expat"-Communities mögen, ganz besonders für die Ausbildung ihrer Kinder.


Ihr denkt, immer noch weit weg, für eure deutsche Heimatstadt wird sich kein wohlhabender Ausländer interessieren?
Klar, vielleicht wird er dort investieren, aber zum Leben wird es ihm zu fremdartig sein...?

Dann haltet inne:
Wohlhabende russische Familien werden nun sogar in Hamburger Wohnvierteln gesichtet, einer bislang im Windschatten von Berlin und München florierenden Stadt.
(JanaBlog-Frage dabei: Wird es bald an vielen attraktiven Orten so werden wie in München oder London (und möglicherweise bald New York): nämlich dass die Innenbereiche von schwerreichen Menschen aus aller Welt bewohnt werden und die Ur-Bewohner sich die Städte nicht mehr leisten können?)

...na, fühlt ihr allmählich die neue Welt näher kommen?




Wer noch fehlte im Jahre 2013 auf dem Singapur-Flughafen?
Wahrnehmbare Zahlen von Vertretern von Afrika und Südamerika, und so manchen arabischer Staats.
Aber sobald sie dazu kommen, müsste man eigentlich eine Airport-Party veranstalten. Zur Feier eines Planeten, der rundum so viel erfolgreicher und wohlhabender geworden ist!











(Und ja, JanaBlog stellt nicht nur, sondern beantwortet auch Fragen. Zum Beispiel dazu, was sich auch in Zeiten neuer Entwicklungen NICHT verändert hat in Singapur:
Konkret auf die Frage, ob es wahr ist, dass Kaugummi in Singapur verboten ist, hier ganz eindeutiger Beweis: Ja! Kaugummi darf man auch nicht einführen, wenn man nur für eine halbe Stunde im Transit Singapur betritt! (Man beachte: Kaugummi (blauer Bereich, zweites von oben)  ist komplett verboten, während der Zoll über Waffen und Handschellen durchaus mit sich reden lässt...))












Ähnliches von JanaBlog:
http://janablog1.blogspot.de/2013/06/zeichen-und-wunder.html

JanaBlog gibt es als ideales kleines Geschenkbuch!
Heißt „Erregungskurven“, und ist ganz normal im Buchhandel erhältlich, auch als E-Book, und international (JanaBlog-Leser in den USA aufgepasst)!

Näheres hier:

Oder gleich bei Bücher de. Oder bei Amazon, wo man ins Buch hineinschauen kann::


Für JanaBlog-Leser in den USA auch hier erhältlich:


oder
kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per Mail: JanaBloginfo@googlemail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen