Samstag, 2. März 2013

Bitte nicht blättern.





Fotos, Filme, Websites während des Gesprächs auf Smartphone herzeigen, das ist normal. 
Aber wehe wenn unser Gegenüber unseren Schatz in die Hand nimmt und unerlaubt auf ihm herumblättert!!
Letzthin im angesagten Café:
Hipper Mann zeigte hipper Frau ein(!) Bild auf seinem Smartphone, zur Erklärung seiner Erzählung. 
Sie nahm das Phone in die Hand. 
Und schaute sich nicht nur das eine Foto, sondern weitere an.
Nach kurzem Augenblick des quälenden Versuchs, cool zu bleiben/wirken, riss hipper Mann ihr das Smartphone aus der Hand und auf ihre Verwunderung hin schoss aus ihm heraus: "Du blätterst eben so viel".

Kennen wir das nicht alle? 
Das Smartphone ist neurologisch messbar ein Teil von uns geworden. Nicht nur, dass es geradezu eine physische Verlängerung unserer selbst ist, und wir es immer in der Hand/ am Körper/ in Sichtweite haben. Sondern auf dem Phone lagert auch ganz real sehr Persönliches: Adressen, Mails, Fotos, Notizen von so persönlicher Art, dass sie einfach nicht alle was angehen. Sie fallen schlicht in unsere Privatsphäre*.
Deshalb fühlte sich der sonst so coole Mann im Café auch nicht nur emotional, sondern richtiggehend physisch gestresst: Er hatte nur das Ansehen eines ausgewählten Bildes autorisiert, und mit dem eigenmächtigen Herumblättern war es für ihn, als ob die Dame in seiner Wohnung seine geheimen Schubladen durchwühlen würde (Wobei in realen Schubladen zuhause heutzutage vermutlich viel weniger Geheimnisvolles zu finden ist als auf dem Smartphone!).

Wie bereits von JanaBlog erwähnt (http://janablog1.blogspot.de/2012/04/smartphone-kamikaze-noch.html), haben wir uns noch nicht auf echte Smartphone-Höflichkeitsregeln geeinigt.

Aber das hier dürfte doch ganz einfach sein, oder?


Erste JanaBlog-Ideen:

-Fremdes Smartphone nur so kurz wie möglich in die Hand nehmen, ganz ehrfürchtig ob der Auszeichnung, dass es einem überhaupt anvertraut wird.

-Und nur dann blättern, wenn es einem geradezu aufgedrängt wird!!!








*Und ja, auch in Zeiten von Facebook/Twitter/Youtube gibt es Privatsphäre durchaus noch! Denn bevor die Fotos in Facebook etc. wandert, sind sie auf unserem Phone und wir höchstpersönlich entscheiden, welche veröffentlicht werden!



Ähnliches von JanaBlog:
http://janablog1.blogspot.de/2012/04/smartphone-kamikaze-noch.html


JanaBlog gibt es nun als ideales kleines Geschenkbuch!
Heißt „Erregungskurven“, und ist ganz normal im Buchhandel erhältlich, auch als E-Book, und international (JanaBlog-Leser in den USA aufgepasst)!

Näheres hier:

Oder gleich bei Bücher de. Oder bei Amazon, wo man ins Buch hineinschauen kann::


Für JanaBlog-Leser in den USA auch hier erhältlich:


Kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per Mail: JanaBloginfo@googlemail.com


1 Kommentar:

  1. Jetzt hat auch die New York Times diese Situation besprochen:

    http://www.nytimes.com/2013/09/01/fashion/photo-op-social-qs.html?ref=fashion

    AntwortenLöschen