Mittwoch, 12. Dezember 2012

Glaa Schnuggi.






Diese Überschrift ist durchaus deutsch!

Der Trend bei Souvenirs - in Buchhandlungen und Museen - scheint zu sein, den jeweilig örtlichen Dialekt als Mitbringsel anzubieten. Jeder errät wahrscheinlich, wo JanaBlog diese Beispiele sah?

Na klar, Nord und Süd, Hamburg und Nürnberg.




Nur: „Glaa“ - was heißt das wohl? Nicht mal meine fränkischen Begleiter wussten Rat.
Auf den ersten Blick ist es "klar". "Ist ja glaa!"

Aber wenn man googelt soll es das Wort für "klein" sein.

Meine lieben fränkischen JanaBlog-Fans, ist das richtig? Alles glaa oder ein glaa Missverständnis?

Und man beachte rechts oben auf dem Hamburger Bild: das norddeutsche "Schnuggi" hat doch geradezu einen fränkischen "gg"- Einschlag, oder?

Der glaa Schnuggi eben....







Gesehen bei Thalia Hamburg und dem Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg.


Ähnliches von JanaBlog:



JanaBlog gibt es nun als ideales kleines Geschenkbuch!
Heißt „Erregungskurven“, und ist ganz normal im Buchhandel erhältlich.


Oder gleich bei Bücher de:

Achtung, bei Amazon auf die Lieferfristen achten! Aus unerklärlichen Gründen sollen sie bei Amazon wechselnd zwischen Tagen bis hin zu 2-5 WOCHEN betragen, während bei allen anderen Anbietern und Buchhandlungen normale Lieferfristen eingehalten werden.


Kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per Mail: JanaBloginfo@googlemail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen