Samstag, 17. November 2012

Tokio, geheim.




Oder wer von uns kann auch nur eine einzige Sehenswürdigkeit von Tokio nennen?

Während wir fast zu jeder wichtigen Stadt der Welt mit unserer Schulbildung etwas sagen können, diese zu den fünf wichtigsten Städten der Welt gehörende, größte* Metropole der Welt ist in Deutschland sehr unbekannt.
Geheim gehalten von den Japanern? Sicher, ihnen sind Touristen egal, aber eher ist es wohl so, dass wir immer noch denken, Japan-Reisen wären unbezahlbar, wie früher.

Tokio ist die größte und zugleich entspannteste Mega-Stadt der Welt. Es ist angenehm still. Mit sauberer Luft. Voller Menschen, die aber unsichtbar sind, zum guten Teil. Es ist KEINE internationale Metropole. ALLE Menschen sind gut angezogen. Es gibt keine Staus**. Kriminalität gibt es nicht. Und in einer großen Menschenmenge mit zu schwimmen auf einer Kreuzung oder in der U-Bahn ist immer angenehm, fast ausgelassen.

Tokio ist natürlich so unendlich viel mehr. Gourmet-Stadt. Die verrückte Stadt von Otaku, Harajuku und Cosplay*** und und und.
Hier aber immerhin für diejenigen die sich fragen, wie sich die Stadt so anfühlt, wenn man in ihr das erste Mal, ganz normal von Montag bis Freitag herumwandert:

Still
Die Straßen, die Menschen. Selbst wenn einem auf dem größten U-Bahnhof der Welt*** in einem Tunnel ungefähr tausend Japaner entgegenkommen, ist es als ob man den Ton eines Films abgeschaltet hätte. (Was machen wir bloß anders? Bauen wir Tunnels mit Echo? Reden wir so viel? Laufen wir so laut??)

Unsichtbar:
Vieles spielt sich auf Straßen und auf Fußgänger-Überführungen ab. Aber das meiste in unterirdischen Gängen, U-Bahn-Stationen, Kauf- und Hoch-Häusern.

Nur japanisch:
Den "Türken an der Ecke" gibt es nicht, selbst die ausländischen Restaurants und Cafés werden von Japanern betrieben. Nichtjapaner bleiben auch im Straßenbild auffällige Exoten.

Stylisch:
Alle. Nicht unbedingt teuer, aber gut im Sinne: geschmackvoll und immer gut sitzende Klamotten. Missgriffe (schlechter Schnitt, falsche Größe, Ausgeleiertes) kommen nicht vor. Jeans sieht man unter der Woche einfach NICHT.
(Jetzt fühlt euch mal ein in einen Tokioter, zu Besuch in der, na sagen wir mal - Berliner SBahn.)

Die schwarze Nadel im Hintergrund ist der Skytree!!!
Kriminalität
Keine. Glaubt keiner, ist aber so. Typisch, immer so: Ins Café kommen, alle legen ihr gesamtes Hab und Gut auf Stühle, auch ihre Pradataschen und Pelzchen, nehmen ein paar Münzen mit und verschwinden für länger, um sich Kaffee an der entfernten Theke zu holen. Glaubt ihr immer noch nicht? - Hinfahren, nachschauen.

Keine Staus:
WIESO eigentlich nicht??

Sehenswürdigkeiten:
Ach ja, das. Die gibt es im Sinne von Eiffelturm oder Times Square eigentlich kaum. Ein paar alte Tempel, der neue höchste Turm der Welt Skytree****, und am bekanntesten wohl: die größte Fußgänger-Kreuzung der Welt in Shibuya. Das ist auch der Ort, wo man die meisten (im Verlauf von einigen Stunden circa zehn) Ausländer mit Kameras antrifft und wo man gut mit dem Besichtigen von Tokio beginnen kann.
Weitere Infos zum Besichtigen gerne auf Nachfrage.

Übrigens Empfehlung: Erst Kyoto oder etwas anderes in Japan zum Aufwärmen anschauen, dann erst Tokio. Man "versteht" viel besser, was man sieht, in dieser Reihenfolge.


Und so sieht es nicht unter der Woche, 
sondern am Samstag aus!
Schwer zu glauben, aber: trotzdem alles angenehm.

Und wenn man JanaBlog fragen würde, was Tokio in einem Wort ist

Bei aller Verrücktheit, all den Fantasiewelten, die wir aus Japan mitbekommen (JanaBlog wird noch berichten), überwiegt ganz klar und einfach das Wort:

"Stylisch".

– – – Nein, "Zivilisiert".

– – – – Nein, - so altmodisch dieser Begriff bei uns auch ist - : "Kultiviert".

(UND stylisch!)












* Die de facto Stadt hat 36 Millionen Einwohner. (Nicht beirren lassen: nur dank administrativer Aufteilung klingt die offizielle "Stadt" Tokio mit ihren 9 Millionen natürlich klein. ) Zum Vergleich: London hat 8 Millionen Einwohner in der Stadt, zusammen mit ihren angrenzenden Countys kommt sie auf 14 Millionen Menschen.

** Der Verkehr in der 1,2 Millionen-Stadt Kyoto ist im Vergleich richtig schlimm.

*** Shinjuku, täglich 2-3 Millionen Menschen.

**** Stay tuned. JanaBlog wird berichten.

**** 634m. TURM, nicht Hochhaus. Man kann bis auf 450m hochfahren.






Japanisches von JanaBlog:


Kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per Mail: JanaBloginfo@googlemail.com



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen