Mittwoch, 16. Mai 2012

Nur ein Top?


(Aus der Reihe: Werbung, die uns umgibt)





Diese Plakat-Werbe-Serie von H&M begegnet bestimmt auch euch überall. Seit Tagen schaue ich sie mir an und da stellen sich JanaBlog-Fragen:

-Warum ist alles so dunkel?

-Warum darf ich nicht den ganzen Bikini kaufen, sondern nur das Top?


Siehe da, fast zufällig entdeckte ich, dass sich zum ersten Punkt auch andere Fragen stellten: sogar in den Finanznachrichten kann man nun nachlesen, dass Gesundheitsschützer gegen diese Plakat-Kampagne von H&M vorgehen mit dem Vorwurf, man würde mit dieser Werbung entgegen allen Krebsgefahr-Hinweisen starker Bräunung Vorschub leisten.

H&M musste sich tatsächlich entschuldigen! Denn auch der anfängliche Hinweis, das Model Isabeli Fontana sei Brasilianerin und deshalb dunkelhäutig, half peinlicherweise nicht: unten auf dem Bild kann man sehen, dass diese überhaupt nicht so dunkelhäutig ist, wie sie auf den Plakaten erscheint.


Der Streit entzündete sich an diesem Foto,
bei dem die dunkle Haut so richtig schön hervor sticht
Foto: Leser- Reporter Bild

Alles gut und schön, aber was war jetzt noch einmal mit den Tops? Die allermeisten dieser Plakate bieten tatsächlich nur die Tops an. Warum???

(Ich weiß, ich weiß, damit man sie knackig zu den berühmten Shorts tragen kann (http://janablog1.blogspot.de/2012/04/shorts-oder-nix.html ), aber dabei kann man für den Strand doch trotzdem einen kompletten Bikini anhaben (und vor allem: ihn verkaufen!), oder?)



Man sieht: Isabelli Fontana ist nicht nur relativ hellhäutig,
sondern man lernt wohl häufiger so einiges über Badebekleidung von ihr!
Foto: Keystone/Marcello Sayao








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen