Freitag, 6. April 2012

Hasen, Eier, Psychologie

Falls ihr verhindert wart und die Woche vor Ostern mehr arbeiten musstet als sonst, weil ihr ja die beiden Feiertage "wettmachen" musstet, hier die alljährliche Übersicht an Oster-Meldungen, die ihr vielleicht verpasst habt.

- Jaaa, der Eier-Preis hat sich zu den Feiertagen nicht erhöht!

- Es ist nach wie vor unklar, wie es zu dem Brauch des Eier legenden Hasen kam. Aber bemerkenswert ist vielleicht, dass der Hase auch sonst in unserer Sprache ziemlich vertreten ist.


Warum eigentlich?


Alter Hase
Angsthase
Betthase (!), auch gern Betthäschen genannt
Da liegt der Hase im Pfeffer
Falscher Hase
Mein Name ist Hase
Hasenfuß
Wissen, wie der Hase läuft....

- Und schließlich darf eine wissenschaftliche Oster-Allerwelts-Aussage nicht fehlen: Laut einer Psychologin* der Universität Texas, Austin, sei der Glaube an den Osterhasen gut für die kognitive Entwicklung eines Kindes. Das rege die Fantasie an und lasse Kinder "Möglichkeiten erwägen, die in der realen Welt nicht existieren".


Wieso?
An den Osterhasen muss man doch nicht glauben! Der ist doch überall deutlich zu sehen!!!!

In diesem Sinne: Frohe Ostern für euch!













* Jacqueline Woolley

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen