Mittwoch, 8. Februar 2012

Langsam, langsamer, Tagesschau

Die Tagesschau ist zu langsam!

Der Reihe nach: früher, so vor gefühlt fünfzig Jahren war es so- und jetzt hört gut zu, ihr unter 35jährigen Leser: abends um 20:00 durfte man in Deutschland niemanden anrufen, denn alle schauten sich die einzige aktuelle Nachrichtenquelle des Tages an: die Tagesschau!!! (Stellt euch einfach vor, es wäre eine Art Tatort, den ihr in der Kneipe an der Ecke rituell Sonntag abends mit Freunden guckt, und irgendwer wollte euch dabei stören (außer per SMS natürlich) und das: jeden Tag!)

Denn außer Zeitungen und Radio konnte man sich einfach nicht informieren.

Jetzt gibt es die Tagesschau immer noch und letzthin schaute ich sie mir wieder an und stellte fest: sie fühlt sich einfach zu langsam an!! Das, was ich in Spiegel Online, New York Times, Google & Co innerhalb von drei Minuten herausfinden kann (inklusive Kurz- Videos), dauert da eine Viertelstunde, unglaublich seriös zwar, in unglaublich klarer Aussprache und lang wirkenden Beiträgen...
Alles auf hohem Niveau, aber : zu langsam für mich!!! (ich ertappe mich, ganz Kind meiner Zeit, dabei, gleichzeitig in den IPad zu spicken)

So jetzt: Soll man die Tagesschau einfach nicht schauen? Gar abschaffen? Abgesehen davon, dass die Älteren unter uns sie vermissen würden:
Für eine Sache ist sie wirklich gut:

Man kann sich dort in aller Ruhe diejenigen anschauen, die für unsere Politik wichtig sind. Man sieht sie sich bewegen, hört sie reden, bekommt ein Gefühl für ihre Persönlichkeit. Und das ist für uns als Empathie-Wesen, als Homo Sapiens also, sehr wichtig. Das ist es, was letzten Endes immer wieder zählt: sich über einen persönlichen Kontakt ein Bild vom anderen machen zu können um die Frage beantworten zu können: Kann ich dem trauen? Oder wenn nicht, dann warum? Zu welcher Art Menschen, zu welcher (Interessen-Gruppe) gehört er dann? Wie verhalten sich die Politiker gar zueinander? Ist das ein echtes Lächeln bei den offiziellen Terminen, oder gar bei den Freundschaftsbekundungen, oder wirkt es falsch auf mich? Wie sind die Machtverhältnisse in der beobachteten Gruppe?

Näher kommen wir den meisten Politikern (und sonstwie in Nachrichten relevanten Menschen) als Normalos kaum.
Und die sehr kurzen Beiträge im Internet ersetzen die Langsamkeit der Tagesschau auch (noch) kaum.

Also gut. Dann ab und zu Tagesschau (oder Heute oder...).

Oder? Was meint ihr?






 (Foto: Edgar Freecards)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen