Freitag, 3. Juni 2011

Schickes Leitungswasser!

(Aus der Reihe: Endlich erfunden!)





Wir wissen, bei uns hat sich die Sitte noch nicht durchgesetzt, wie in anderen Ländern immer und überall zumindest zum Kaffee Leitungswasser serviert zu bekommen.

Ein Café in Hamburg hat endlich die Konsequenz gezogen, und wie wunderschön dazu! Jeder kann sich aus diesem Wasserhahn so viel Wasser zuführen wie er will!

Mittwoch, 1. Juni 2011

Paket-Wut, aber: Hoffen auf SMS

Kennt ihr das?

Paket-Boten klingeln nicht, obwohl man sehnsüchtig auf sein Paket zuhause wartet, Pakete werden einfach irgendwo im Haus oder sogar vor dem Haus abgelegt! Die ganze Bestellung verschwindet aus dem Computer, Pakete versucht man nur einmal zuzustellen, lässt sie dann schnell einfach in irgend einem Paket-Shop meilenweit entfernt zurück…!!!

Für die Adressaten, Kunden, also uns: Zeitverschwendung ohne Ende, Nerven, von verschwendeter Arbeits- und Lebenszeit schon gar nicht zu reden, bis hin zu der schlichten Tatsache, dass man seine Ware nicht bekommt!

Meine Frage: wie soll man damit denn umgehen? Und: Warum beschweren sich nicht mehr Leute um das zu verbessern? Oder soll man einfach vergessen und es wie Wetter hinnehmen?

Eine Möglichkeit gab es mal früher, und gibt es immer noch bei einigen wenigen Anbietern: einen "Knopf" auf der Website, bei dem man bestimmen konnte (zum Beispiel bei Amazon), mit welchem Lieferer verschickt wird. Nach Auskunft von Amazon ist das jetzt nicht mehr möglich, sondern es wird je nach Auftragslage zuerst DHL, danach UPS und Hermes und andere möglicherweise beauftragt.
Für den Käufer macht es aber sehr wohl einen Unterschied. Ich zum Beispiel würde die Ware nach meinen schlechten Erfahrungen dann nicht kaufen wenn ich wüsste, dass sie per Hermes verschickt wird, da es sonst so viel Ärger gibt! (Habe also in meinem Amazon-Telefonat etwas sehr rührendes, weil völlig vergebliches getan: einen Verbesserungsvorschlag gemacht, die Wahl-Knöpfe wieder einzuführen, mit dem resignierten Wissen, dass der natürlich nicht weitergegeben wird sondern vermutlich sofort von der (sehr freundlichen!) Callcenter-Mitarbeiterin vergessen wird.)

Laut einer Medien-Meldung (Süddeutsche vom 10. Mai 2011) naht wenn schon nicht Rettung, so doch eine kleine Verbesserung:
Die Deutsche Post und DPD führen nun einen SMS-Benachrichtigungs-Dienst ein, dank dessen man über den genauen Zustell-Termin informiert wird. Ohne Gewähr, also nur soweit ich es verstanden habe soll es zudem etwa so funktionieren:
Man soll teilweise die Zustellung auf einen Wunschtermin bis zu vier Tagen verschieben können. (Wie die Post an die Handy-Nummer der Adressaten kommt, stand da nicht, und:) für die Antwort-SMS des Empfängers wird die Post 1,49 € verlangen, dazu kommen noch die SMS Gebühren! Bei DPD soll dieser Dienst kostenlos sein, bezahlen müsse der Absender, das Angebot richte sich damit vor allem etwa an Onlinehändler.

Wenn das funktionierte würde, das wäre doch schon mal ein Anfang, oder? (Erfahrungsberichte werden gerne entgegengenommen!)

(Foto: Edgar Freecards)

Dienstag, 31. Mai 2011

Achtung, von einem Menschen geschrieben!


Schaut in die Mitte dieses Bildschirm-Bildes, ganz rechts: da steht, dass dieses Kunst-Verzeichnis von einem menschlichen Team ("Human Team") verwaltet wird.

Jetzt müssen wir schon betonen, wenn ein Teil unserer Welt nicht von Maschinen und Robotern übernommen wird! Es ist passiert!

Ich jedenfalls sehe das zum ersten Mal, und fühle mich ein bisschen wie in einem Science-Fiction-Roman.

(Ich habe überhaupt nichts gegen Computer oder gar Roboter, beschäftige mich gerne und freundlich mit ihnen, und dennoch: das ist doch ein historischer Augenblick!)

(Für die arabischen Zeichen auf dem Bildschirm übernehme ich keine Verantwortung, keine Ahnung was diese heißen!)

Montag, 30. Mai 2011

Währt wahre Schönheit ewig?

(Aus der Reihe: Werbung, die uns umgibt)

Liebe Werbeleute, liebe Kunden, zu dieser Werbung muss ich einfach sagen:

Nein! Stimmt nicht!

(Und, liebe Patek Philippe-Hersteller: Jetzt müsst ihr tapfer sein: eure wirklich wunderbaren Uhren sind zwar sicher sehr zeitlos schön, aber tatsächlich, es wird der Tag kommen da auch sie altmodisch aussehen werden, und eine andere Schönheit bevorzugt wird…)

Auch zu der nächsten Werbung muss ich sagen: Jein.
Denn: beim Stil geht es doch nicht darum, zu Hause zu sein, sondern sich draußen zu zeigen, oder? (Außer natürlich: Möbel-Stil… aber Möbel verkauft das von mir sehr geschätzte Kaufhaus Ludwig Beck in München doch noch nicht, oder?)


(Fotos: Zeitschrift-Werbung Patek Philippe und Ludwig Beck)