Montag, 5. Dezember 2011

Nikolaus, sehr lebendig

Heute ist Nikolaus, und das bedeutet in Tschechien sehr viel. Ich empfehle, sich am 5.12.(also nächstes Jahr...) abends in einer tschechischen Stadt aufzuhalten, und durch die Straßen spazieren zu gehen. Überall werden euch Nikoläuse mit einem Teufel oder Knecht Ruprecht oder/und mit einem Engel begegnen, die sehr geheimnisvoll von Auftrag zu Auftrag schreiten.

Jedes Kind dort kennt den Besuch des Nikolaus, selbst die kommunistischen Jahrzehnte konnten in diesem atheistischen Land nicht daran rütteln, noch nicht einmal den heiligen Nikolaus in irgendeinen politisch sozialistisch korrekten Weihnachtsmann umändern.

Diese Bilder sind selbst für tschechische Verhältnisse extrem seltene und antike Postkarten, den Ursprung ich nicht ermitteln konnte.

Dazu noch ein Foto als Beweis dafür, wie normal es in Tschechien ist als Nikolaus & Co loszuziehen. Beachtet das Kinder-Bein, das aus dem Krampus- Sack herausragt, das ist Liebe zum Detail!




Euch einen wunderbaren Nikolaus, viel Schokolade (oder Lebkuchen oder Marzipan oder Kleingeräte,) oder was auch immer euch der Nikolaus so bringt!

(Foto: www.vesteckazvonicka)

1 Kommentar: