Mittwoch, 7. Dezember 2011

Geräuschprinzessin

(Aus der Reihe: Postkarten aus Japan)


Beim Betreten der WC-Kabine öffnet sich die Toilette automatisch, heizt den Sitz vor und beginnt zu leuchten. Ein Traum?

Kein Traum, habe ich erlebt. Japan hat man keine Toiletten, man hat Duschtoiletten. Auf den ersten Blick wie normale Toiletten aussehend, konfrontieren Sie den Besucher mit kryptischen Displays dieser Art. Was um Gottes willen bedeuten all diese Knöpfe?

Meistens so in etwa: Duschen aller Art, von allen Richtungen und Intensitäten, Gebläse-Trocknen, Einstellung des Wasser- und Luftdrucks und der Wassertemperatur, Regelung der Temperatur des Vorheizens des Sitzes bis hin zur "Geräuschprinzessin“ (ein Soundsystem, um die vom WC-Nutzer verursachten Geräusche zu übertönen!).

Man kann in Japan auch nicht herausfinden, "wie so eine Toilette funktioniert“, denn jede ist anders, wie ihr an den Bildern hier sehen könnt. Eine ausführliche Anleitung habe ich ein einziges Mal gesehen, hier im Bild.


Aber nur zu, probiert herum, nur berücksichtigt diese Anleitung: so mancher Europäer ist bereits mit einer wasserbespritzten Hose und Sakko zurück zum Geschäfts-Dinner gekommen, weil er auf der Kloschüssel zu weit vorne saß und die diversen Strahlen ihn erwischt haben!


Vor der Japanreise wurde ich gewarnt, und stellte fest, dass wenn man die japanische Toilette googelt, man viele Beiträge verwirrter Japan-Besucher findet.
Aber ich habe eine Lösung für euch, also keine Bange nach Japan zu fahren!
Die Lösung? Ihr müsst keinen einzigen Knopf drücken!!!



 
Für Abenteuer-Geister allerdings ist es vielleicht doch zu reizvoll (und lustig!).

JanaBlog hat übrigens doch noch ein paar Fragen:

Bei all dem Sauberkeits-Fanatismus: Warum haben die Japaner nicht die Vorrichtung, die automatisch die Klo-Brille reinigt, die wir sogar in Deutschland kennen??? Haben die Japaner einmal ausnahmsweise etwas nicht ganz durchdacht??

Und warum gibt es gleichzeitig in Japan immer noch überall die traditionelle japanische (tatsächlich nicht immer saubere!) Toiletten, die für uns hygienisch komplett untragbar sind? (Übrigens betrachten sie Japaner als besonders hygienisch, deswegen gibt es sie noch!)

 
Jetzt denkt ihr vielleicht, typisch, so etwas wie Duschtoiletten konnten nur die Hygiene-Fanatiker Japaner erfinden.
Falsch! Die Erfindung stammt aus der Schweiz, Jahrgang 1956!

1 Kommentar:

  1. Für die Geräusche auf der Toilette gibt es inzwischen sogar mehrere Apps fürs iPhone! :-)

    AntwortenLöschen