Dienstag, 22. November 2011

Downton Abbey

(Aus der Reihe: Geschenkideen)


Das britische Anwesen Downton Abbey Anfang des 20. Jahrhunderts, die menschlichen Verstrickungen unter den Herrschaften genauso wie unter den Angestellten. Die beiden Welten Oben (die Herrschaften) und Unten (Butler, Zimmermädchen & Co.), so unterschiedlich sie sein mögen, verbindet eins: Alle sind nur Menschen, und das wird mit dem fortschreitenden Jahrhundert immer deutlicher, wenn die Grenzen zwischen Herrschaften und Untergebenen zerfließen. Nirgends war dieser Prozess der Auflösung der alten Herrschaftsstrukturen (der für die Briten immer noch andauert und so essenziell ist, dass diese Serie in England ein Straßenfeger ist) so genau, so liebevoll und schön dargestellt wie hier.

Mit den besten britischen Schauspielern besetzt, ein Kostümdrama mit den schönsten Kleidern überhaupt, eine dichte spannende Geschichte, die einen nicht los lässt.

In Deutschland ist die erste Staffel als DVD bereits erhältlich, auf Englisch ist gerade die zweite Staffel als DVD herausgekommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen