Freitag, 16. September 2011

1 Million Blog-Kommentare

Wichtig!: Vorab hilfreich Technisches für euch!

Vielleicht habt ihr bemerkt, dass in letzter Zeit tatsächlich mehr Kommentare auf meinem Blog zu finden sind, und ich freue mich natürlich sehr darüber!
Denn: Immer wieder hörte ich, dass die Kommentar-Funktion meines Blogs nicht funktioniere oder nur sehr schwierig über eine Anmeldung bei einem Google-Account möglich sei. Dieser Eindruck liegt aber nur an der grafischen Darstellung (der Google-Blog-Plattform, auf die ich leider keinen Einfluss habe!). Denn, aufgepasst! Falls ihr keines der angebotenen Profile wählen wollt, ruhig es sich ganz leicht machen!!:

Einfach das Wort „Kommentar" anklicken, und jetzt Achtung: bei „Profile wählen“ einfach so weit hinunter scrollen, bis „Anonym“ auftaucht!! Auf die Art und Weise müsst ihr überhaupt nichts eingeben, keine Mail-Adresse, nichts weiter!

Der Trick ist also, Profile wählen, dann hinunter scrollen, „Anonym“ wählen!

Immer wieder höre ich auch, dass meine Leser etwas befangen sind, weil ihnen kein Kommentar einfällt oder sie schlicht und einfach (verständlicherweise) keine Zeit zum Kommentieren haben.
Genau für euch ist dieser Post gedacht!
Ich möchte mich bei euch einfach zwischendurch bedanken für die wundervollen Reaktionen auf meinen Blog, die zwar nicht immer einzeln auf dem Blog sichtbar sind aber mir mündlich, per E-Mail, SMS oder Facebook zugekommen sind.

Und eins ist klar: die allermeisten (unpolitischen) Blogs werden ohne Kommentare gelesen, selbst die professionellen Blogger zählen meistens keine oder sehr wenige Kommentare!

Und alles ist relativ: zum Beispiel: Wie vielleicht noch einige meiner Freunde nicht wissen bin ich seit einiger Zeit Fashion-Fan und verfolge gelegentlich einen der Top-Blogs (in denen Menschen von der Straße, die interessant gekleidet sind, fotografiert werden): Sartorialist (www.thesartorialist.com), der in der Regel so etwa 40-100 Kommentare pro Bild erreicht. Eine absolute Ausnahme: am 31. März 2011 wurde ein absoluter Rekord von Kommentaren beim Sartorialist eingestellt, aber nicht aus erfreulichen Grund: über 1700 Kommentare weil er eine Frau auf einem Foto kurvig und „Bigger Girl" bezeichnet hatte, obwohl man auf dem  Bild (vergleiche Foto) nicht erkennen konnte, dass sie auch nur eine Kurve mehr hätte als eine ziemlich schlanke Frau. Es brach also ein Sturm der Entrüstung los, weil alle zu Recht (allerdings zum 1000. Mal und vermutlich vergeblich) darauf hinwiesen, dass die Modewelt immer nur extrem dünne Menschen zeigt und diese Frau einfach nur vollkommen normal schlank aussieht.

Über diese 1700 Kommentare können allerdings andere nur lachen: zum Beispiel die Chinesen. In China erreicht man mit politischen Blogs bis zu 1 Million Kommentare. Wissenschaftler, die sich mit der Blogosphäre in China beschäftigen, würdigen einen Blog unter fünfstelliger Zahl von Kommentaren pro Post (!) keines Blickes!

So weit wird es bei mir vermutlich nicht kommen, aber achtet mal auf meinen Kommentar-Knopf, da sieht man, dass tatsächlich schon beim Lesen bereits manchmal Kommentare vorhanden sind, auch bei älteren Posts – viel Spaß dabei!

1 Kommentar:

  1. Ja! Echt geil, endlich hab ich den Knopf gefunden, ich wollte schon so oft was zu Deinen blogs sagen!!!

    AntwortenLöschen