Donnerstag, 7. Juli 2011

Home is where it hurts

Dies ist der Gewinner für mich, und zwar Gewinner der Jahresausstellung der HfBK, der Hochschule für bildende Künste in Hamburg (noch bis zum 10. Juli), in der alle Studenten ausstellen. Es ist eine Tapete, und wenn die bei den Studierenden meistens vage Beschriftung stimmt, stammt sie von Jenny Feldmann, aus der Klasse von Andreas Slominski.


Ansonsten hervorragend immer wieder aus meiner Sicht die Absolventen aus dem Bereich Produktdesign, die sich diesmal mit – nun ja, WG-Möbeln – hervorgetan haben.
Dieses Möbelstück ist ein Hocker, mit integrierter Schublade wie man sieht. Ein fantastisches Konzept für einen Gäste-Hocker, der Gast kann dort sein Täschchen und Jacke ablegen, vielleicht sogar eine Idee für Bars?
Des Weiteren ein praktisches und zugleich sinnlich gefertigtes Möbelstück: "Mobiles Küchenmöbel“ von Aaron Rauh/David Saupe. In Fächern unter Küchen-Brettern finden sowohl Lebensmittel als auch Geschirr und ein integrierter Gasherd Platz, also Schrank, Arbeitsfläche und Gasherd zugleich, auf ganz leichten Füßen. Damit es noch mobiler wäre, fehlen nur noch Räder!

Aus der Abteilung Malerei? Falls ich mich nach der Beschriftung richtig orientiere, stammt aus der Klasse von Anselm Reyle der angehende Künstler Martin Meiser.
Womit er auffiel? Mit einer Palme auf einem relativ kleinen Bild, die so sehr strahlte dass sie selbst in einem Raum mit vielen großen Bildern stark wirkte. Und auch durch eine Kleinigkeit, die ich mir als selbstverständlich wünschen würde: ein Ringbuch mit seinen sonstigen Werken, das dort zur Ansicht auslag.

Zurück zum Praktischen: diese Fußmatte hat mich auch überzeugt, leider ohne Autoren-Angabe, also Künstler bitte gerne melden. Die Idee finde ich großartig: erstens Fußmatte, also wirklich die Schwelle zum Heim, eine Fußmatte die aufmerksam macht darauf oder geradezu warnt davor, wohin man sich begibt. Und zu Hause schmerzt es ja nicht nur in kaputten Familien. Sondern ein Zuhause ist immer ein (auch innerer) Ort, wo man sich öffnet und damit auch besonders verwundbar ist, egal ob im wörtlichen oder übertragenen Sinn mit Freunden, in der Beziehung, überall.

Ach ja, die legendäre Party die das ganze Gebäude jährlich erfasst (es sei denn es ist gerade Männer (!)-Fußball-WM, wie letztes Jahr), war auch wunderbar!

(HfBK, Hamburg, Lerchenfeld 2, bis 10.7.2011, 14 bis 20:00 Uhr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen