Freitag, 27. Mai 2011

Spanx-Mieder, oder: Too much information!

Heute bestehen hohe Anforderungen an das physische Aussehen – natürlich vor allem der in der Gala vorzufindenden Stars, aber sicher auch für uns Normale.

Nicht nur die Gala aber zeigt, dass sich etwas geändert hat: Früher versuchte man die anderen neidisch zu machen, indem man einfach fabelhaft aussah und so tat, als ob die Natur alleine es einem so gegeben hat.
/ (Heute noch bei Models vorzufinden: wenn diese in Interviews gefragt werden, wie sie ihren Körper so schön erhalten, antworten sie gerne entweder: „Ich kann essen was ich will, mein Lieblingsessen ist Burger!" Oder:" Ich mache Yoga" (Klassiker! (Pilates ist wohl schon out))! (Bitte, wer glaubt ihnen das denn?)) /

Es gab also so ein gewisses "Vor den Kulissen, hinter den Kulissen-Prinzip": nach außen hin sah man fantastisch aus, zuhause quälte man sich mit Training, Schönheit-OPs, Cremes usw.

Was ist von dem Hinter-den-Kulissen übrig geblieben? Höchstens noch die Leugnung von Schönheit OPs. Denn: jeder scheint heute sehr gerne darüber zu sprechen, wie unglaublich er sich für seine schöne Figur abquält (der Standard laut Gala scheint heutzutage zu sein: mindestens ein und halb Stunden pro Tag am besten mit einem harten Personal Trainer!).

Was noch schlimmer ist: heutzutage scheint man auch noch gerne darüber zu reden, dass man Schummel-Unterwäsche (wie ich sie nenne, offiziell kommt sie natürlich zum Beispiel von der Firma Spanx (jetzt sogar mit einer Bademoden-Kollektion). In der Zeitschrift Cover stand, Oprah Winfrey soll einen ganzen Schrank davon haben, Madonna würde sich ihre Bühnen- Outfits damit unterfüttern lassen und Jessica Alba wird sogar zitiert: "Es ist das einzige, das all meine Dellen und Beulen ausgleicht!“

Also wirklich: wie un-sexy und vor allem: unbequem ist das denn?

Aber vor allem: Sprecht ihr etwa mit euren Freundinnen, oder gar Freunden oder gar – – euren Partnern darüber???

Okay: für das Training wünschen sich die Stars vielleicht ein bisschen Lob, weil ihr Fleiß doch erheblich ist. Aber warum lassen sie das mit der Unterwäsche nicht weg??

Aus der Sicht der Stars verstehe ich es nicht.

Aber für uns hat es natürlich einen angenehmen Effekt: wir atmen durch, sagen uns: die Stars sind eben auch nur normale Menschen, und: wenn ich so viel trainieren würde, würde ich natürlich auch so aussehen können!

Und rauschen in eins unserer Normalo-Kaufhäuser ab, wo plötzlich gerade in dieser Saison erstaunlich viele von diesen neuartigen Spanx-Unterwäsche-Gegenstände aufgetaucht sind…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen