Freitag, 13. Mai 2011

Ausnahme: Computerspende. Weitersagen!

-Ausnahme: dieser Blog ist normalerweise nicht der Ort für Vereins- oder Spenden-Themen.
-Hamburg-Foto: die großartige Aktion, die ich gleich beschreiben werde, findet in Hamburg statt.
-Computerspende: ein Ehepaar, selbst Hartz IV-Empfänger, organisieren Computer-Spenden für Hartz IV-Empfänger.
-Weitersagen! Denn:
Bei einigen hält sich immer noch hartnäckig das Gerücht, dass man in Deutschland doch selbst mit sehr wenig Geld sehr gut leben könne. Und einen Internet-Zugang sehen dabei alle als völlig selbstverständlich an.
Das ist nicht der Fall! Ich beschränke mich auf diesen einen Computer-Aspekt:
Hartz IV-Bezieher haben keinerlei Anspruch auf einen Computer! Begründung der Gerichte (neuestes Urteil offensichtlich vom Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen) diesbezüglich: ein Haushalt lasse sich problemlos ohne PC führen und Fernseher und Radio würden die Grundversorgung mit Informationen abdecken (Wie sich auf diese Art und Weise ein Hartz IV-Empfänger in der heutigen Zeit bewerben soll, ließen die Richter offen).

Ja, ich weiß, bei der Supernanny sieht das netter aus, aber in der Realität ist das Ergebnis: viele Hartz IV-Kinder wachsen mitten in Deutschland ohne Zugang zum Internet auf, und ihre Eltern können sich selbst bei gutem Willen ohne PC, Drucker und Internetzugang nicht wirklich informieren und bewerben.

Wer gestern den entsprechenden Bericht in der Süddeutschen Zeitung gelesen hat, braucht nicht weiter zu lesen. Das oben erwähnte Ehepaar, Ehepaar Matzen, hat vor zwei Jahren den Verein "Computerspende Hamburg gegründet. Sie nehmen in ihren billig angemieteten Räumen in Rahlstedt gespendete Geräte, also PCs, Scanner und Drucker an, die auch ruhig kaputt sein können, denn: bis zu 10 Stunden am Tag verbringt der Ehemann damit, die Second Hand-Geräte zu testen und zu reparieren. Aus Geräten, die manchmal nur drei Jahre alt sind und auch von Angestellten großen Firmen gebracht werden, weil sie nicht mehr gebraucht werden, werden damit brauchbare Geräte für Hartz IV-Empfänger.

Das Ehepaar verdient keinen Cent mit den Schenkungen, aber die Tränen der Rührung der Erwachsenen und ihrer Kinder, die häufig damit zum ersten Computer ihres Lebens kommen, sind zutiefst bewegend.

www.computerspendehamburg.de
(Neben Computern würde sich das Ehepaar Matzen darüber freuen, wenn sich zum Beispiel eine Firma bereit erklären würde, eine Stelle für ihren Verein zu finanzieren.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen