Freitag, 29. April 2011

Neidisch?

Neid ist tabu! Aber wohin mit ihm? Und was tun mit denen, die einfach alles haben?

Den (doch meist neidlosen) Erfolg einer königlichen Hochzeit im Fernsehen (im Ausland, für die Briten hat das ja noch eine andere Bedeutung) erkläre ich mir so: die Zuschauer versetzen sich in die glücklichen Gäste und vor allem das Brautpaar und dank der praktischen Spiegelneuronen stellen sie sich irgendwie unbewusst einfach vor, dass sie selber ihren Hochzeitstag (wieder-) erleben. Und sie freuen sich einfach mit.

Das ist nicht immer so. Neid ist ein Tabu-Thema, aber sehr verbreitet. Laut eines gerade in der FAZ veröffentlichten Artikels ist laut Studien in etwa 60 % der Mobbing-Fälle Neid die Ursache. Man neidet dem Kollegen den schnellen Aufstieg, die Gehaltserhöhung, oder möglicherweise sogar Privates.

Da so selten über Neid gesprochen wird, häufen sich auch nicht gerade Tipps, wie man ihn los wird. Vorschläge im Artikel: sein Selbstwertgefühl stärken, und: einen solchen inneren Abstand bekommen, dass man es schafft, möglichst locker und humorvoll auf Siegesmeldungen reagieren. Und: wenn es gar nicht geht, den Erfolg des " Siegers" einfach relativieren ("Er hat zwar jetzt den tollen Job, aber ich habe das schönere Haus").

Ja, aber was macht man mit denen, die sogar ein schöneres Haus haben? Stimmt doch! Es gibt Menschen, die haben anscheinend tatsächlich alles! Menschen wie Heidi Klum (wunderbare Familie, Herkunftsfamilie, Gesundheit, sexy und berühmten Mann, viel Geld, Ruhm, Schönheit, am Ende sogar ein paar Freunde…), aber: kennen wir nicht alle solche Menschen? Mindestens eine Heidi Klum oder Brad Pitt hat doch jeder im Leben, der einen wunden Punkt trifft, weil er einfach alles hat oder gerade das, was man selber gerne hätte?

Klar, statistisch gesehen muss es das einfach geben, einen minimalen Prozentsatz Menschen, die tatsächlich alles haben. Die Statistik zu akzeptieren, fällt uns allerdings schwer. Wie behelfen wir uns also häufig? Als ich mich letzthin über Heidi Klum „Neid-technisch" beschwerte, winkte mein Gegenüber ab und zitierte ein böses Gerücht, dass über Heidi Klums Ehe anscheinend im Umlauf ist! – – Und schon ist die Welt wieder in Ordnung…

Denn allzu häufig ist der Weg zu der anderen Lösung sehr, sehr weit: sich mit den ganz wenigen Menschen auf der Welt, bei denen (immer nur: eine Zeit lang (!) ) vieles oder einfach alles hervorragend läuft, einfach freuen zu können!

(Foto: Edgar-Karten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen